Start!

Ergebnisse, Fotos und so weiter gibt es zu allen vergangenen Mondscheinläufen in unserem Archiv.

Aus organisatorischen Gründen wird es 2017 keinen Mondscheinlauf am Seilersee geben. Wir sind aber bereits in den Plaungen für einen „Reboot“ im Jahr 2018…

Bereits zum 11. Mal bat der CVJM Iserlohn am 3. September 2016 alle laufbegeisterten Bürgerinnen und Bürger an den Seilersee, um beim Iserlohner Mondscheinlauf am Start zu sein. Rund 750 Meter lang ist eine Runde. Sie kann in der Zeit von 19 Uhr bis 1 Uhr in der Nacht gelaufen werden. Teilnehmen können sowohl Einzelläufer als auch Mannschaften mit bis zu 20 Läufern.

Weit über hundert Runden sind in den letzten Jahren von den Siegermannschaften und Einzelläufern absolviert worden. Dabei geht es den Veranstaltern nicht allein um die sportlichen Höchstleistungen, sondern vielmehr um das bunte und fröhliche Miteinander in einer außergewöhnlichen Atmosphäre.

Und je später es wird, desto spannender wird der sportliche Wettkampf und desto mehr wird der Mondscheinlauf zu einem echten Fest: Während engagierte Helfer für das leibliche Wohl der Läufer und Besucher sorgen, wird die Strecke rund um den See in ein buntes, sanftes Licht getaucht. Nur im Start-Zielbereich mit der Wechselzone herrscht Stadionatmosphäre mit grellem Licht, poppiger Musik und begeistertem Publikum. Jede Läuferin und jeder Läufer wird angefeuert, persönliche Zeiten werden verglichen, neue Taktiken besprochen.

MSL_2015_Flyer_backIn der Zeit von 22 Uhr bis 23 Uhr haben die Läufer die Möglichkeit bei der „Sprintwertung“ den schnellsten Rundenläufer des Abends zu erlaufen, bevor um 24 Uhr die letzte Stunde des Laufs mit einem stimmungsvollen Fackellauf beginnt. Um 1 Uhr in der Nacht wird endgültig die letzte Runde eingeläutet und direkt im Anschluss die Sieger gefeiert und besondere Einzelleistungen (wie die schnellste Runde, die beste Verkleidung) geehrt: ein wirkliches Highlight.

Der Iserlohner Mondscheinlauf ist mittlerweile ein echtes Ereignis geworden: Wer dabei sein möchte, sollte gelegentlich hier vorbei schauen und sich anmelden!