CVJM Iserlohn

Wer ist der CVJM Iserlohn e.V.?

CVJM bedeutet: ChristlicheVerein Junger Menschen. Unser Verein ist einer der größten und ältesten Vereine in Iserlohn. Wir sind im Jahre 2006 genau 150 Jahre alt geworden.

Welche Aktivitäten bieten wir an?

Es gibt viele Gruppenangebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Mitarbeiter und für Sportliche.
Reiseangebote der „Reiselust“, Mitarbeiter-, Kinder- und Jugendfreizeiten.
Zu den Veranstaltungen gehören der alljährliche Mondscheinlauf und der Großspielgerätetag.

Sport im CVJM

Nicht nur bei uns im Verein hat der Sport eine lange Tradition. Wie das CVJM Dreieck schon zeigt, besteht er aus drei Säulen „Leib, Seele und Geist“. Im CVJM-Sport wollen wir den „Leib“ wieder neu voranbringen, die „Seele“ und den „Geist“ vom alltäglichen Stress befreien. Alles zusammen nehmen wir dieses als große, ganzheitliche Chance wahr.

Der CVJM Iserlohn e.V. bietet – als Mitglied des deutschen Sportbund (DOSB) – Gruppen für Fußball, Unihockey/Floorball und Volleyball an. Eingeladen sind alle, die Spass am Sport haben.

Die Sportart CVJM Hockey ist durch den Begriff Floorball ersetzt worden.

CVJM Westbund

Der CVJMWestbund, ebenfalls Mitglied im DOSB, ist unser Dachverband und zudem größter Landesverband des CVJM in Deutschland. Er gilt als Verband mit besonderer Aufgabenstellung (VmbA ). Er betreut ca. 672 Vereine mit über 5.000 aktiven Sportlern(innen) in verschiedenen Sportarten und 40 Kreisverbände in den Bundesländern. Mit fast 40.000 Mitgliedern, ist er im Bereich Sport ein Kompetenzzentrum für ehrenamtliche Mitarbeitende der Ortsvereine und Kreisverbände.

Der Schwerpunkt der Angebote liegt in der Übungsleiter-Aus-und Fortbildung.

CVJM

Hier sind einige Punkte, die den Begriff CVJM erklären.

CVJM – vier Buchstaben die folgendes bedeuten: Christlicher Verein Junger Menschen

Er ist der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland – überparteilich und konfessionsunabhängig

Der CVJM ist Treffpunkt für über 330.000 junge Menschen in mehr als 2.200 Vereinen – und das nur in Deutschland. Darüber hinaus erreicht der CVJM mit seinen Aktionen, Freizeiten und Programmen  jedes Jahr fast 1 Million weitere junge Menschen. Das ist eine Zahl, die man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte.

Weltweit gehören 130 Länder mit ca. 45 Mio Mitgliedern dazu

2005 wurde der CVJM als weltweite Vereinigung 150 Jahre alt! Vor über 150 Jahren trafen sich am Rande der Weltausstellung 1855 in Paris 99 junge Männer aus neun Ländern und gründeten den Weltbund der CVJM.

Die Arbeit des CVJM wird zu 99 Prozent von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet. Die über 61.000 Ehrenamtlichen werden durch 840 Hauptamtlichen unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.