Familienratgeber

Seit August 2007 ist der CVJM Iserlohn Regionalpartner des Familienratgebers der Aktion Mensch. Antje und Michael Will, ausgebildete Lotsen für Menschen mit Behinderung, sind Ansprechpartner aus dem CVJM Iserlohn e.V..

Der Familienratgeber ist ein Informations-Portal für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Das Online-Angebot orientiert sich an den konkreten Bedürfnissen von Familien und bietet mit seiner umfangreichen Adressdatenbank alltagsbezogene Hilfe.

Wir informieren Sie über die wichtigsten Angebote und Einrichtungen der Behindertenhilfe in Deutschland. Wir helfen Ihnen gezielt weiter, wenn Sie nicht wissen, welche Hilfs-, Förder- und Leistungsangebote Ihnen zustehen.

Wir unterstützen Sie, den Alltag zu bewältigen, indem wir Ihnen Ansprechpartner und Anlaufstellen in der Nähe Ihres Wohnortes vermitteln. Das können Beratungs- und Betreuungsstellen, zuständige Ämter, Behörden und Krankenkassen, aber auch regionale Pflegedienste, Wohngruppen oder Elterninitiativen sein.

Hier finden Sie eine schnelle inhaltliche Übersicht unseres vielfältigen Angebots. Oder tauschen Sie praktische Tipps, wertvolle Erfahrungen und Meinungen mit Betroffenen und Interessierten in unseren Gesprächsforen aus.

Der Familienratgeber richtet sich auch an Menschen, die chronisch erkrankt oder pflegebedürftig sind. Beratungs- und Betreuungsstellen können den Online-Service zur Unterstützung ihrer täglichen Arbeit nutzen.

Adressdatenbank

In der Adressdatenbank auf Familienratgeber.de finden Sie Anlauf-
und Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen.