Jungen-Jungscharfreizeit 2014

IMG 8974
Vom 7. 7. bis zum 13. 7. 2014 fand unsere diesjährige Jungscharfreizeit statt. Da kein gemischtgeschlechtliches Team gefunden werden konnte, wurde die Freizeit als reine Jungenfreizeit ausgeschrieben. Auch war die Freizeit anstatt zwei volle Wochen sieben Tage lang. Ein weiteres Novum: Die Freizeit fand im CVJM-Waldheim im Iserlohner Stadtwald statt.

Im Vorfeld installierte Christian Müller eine geräumige Dusche (vielen Dank dafür!), das 6-7-köpfige Freizeitteam baute einen großen Pavillon auf, der Essen und Programm im Freien ermöglichen sollte.

IMG 8989
Die 14 Teilnehmer, die alle zwischen 8 und 12 Jahre alt waren, reisten am Montag bei bestem Wetter an. Zimmer wurden bezogen, Betten belegt und der Wald ausgekundschaftet. Das Essen konnten wir unterm freiem Himmel genießen – vielen Dank hier an Annette Müller, die uns auf der Freizeit bekocht hat. Am anschließenden Lagerfeuer wurden alte Lieder geschmettert – ein durch und durch gelungener erster Tag.

Am Dienstag allerdings verschlechterte sich das Wetter zusehends. Aufgrund von Dauerregen tauschten wir kurzerhand unser Programm  und fuhren Schwimmen. Vielen Dank hier nochmal an alle Fahrer und an Annette, die uns die Fahrer organisierte. Nach einem Tag im Westfalenbad schauten einige Fußballbegeisterte noch das WM-Spiel gegen Brasilien (oder versuchten es jedenfalls; der Schlaf setzte sich hierbei allerdings meist durch).

Am Mittwoch wurde das Wetter leider nicht besser. Also machten wir auch hier „Ausweichprogramm“, schliefen aus und fuhren zur Phänomenta nach Lüdenscheid.

IMG 9098
Donnerstag ließ sich endlich die Sonne blicken! Endlich konnten sich die Teilnhehmer so richtig im Wald austoben: Buden bauen, Planpiele und vieles mehr stand auf dem Programm. Das Lagerfeuer brannte fast durchgehend, und es regnete nur noch gelegentlich.

Natürlich gab es auch einen Casino-Abend, ein Survival-Training, ein Botschaftenspiel und viele andere tolle Spiele und Aktivitäten. Am Sonntag konnten Eltern ihre müden, aber rundum zufriedenen Kinder abholen, die sicherlich noch lange an diese einmalige Jungscharfreizeit-Waldheim-Woche zurückdenken werden.

IMG 9042
Herzlich bedanken möchte ich mich in erster Linie bei den tollen Kindern, die es uns durch ihren Zusammenhalt und Teamgeist sehr einfach und vor allem besonders schön gemacht haben. Aber auch durch ihr positives Denken trotz schlechten Wetters wurde niemandem die Laune verdorben.

Danke natürlich auch an mein Mitarbeiter-Team bestehend aus Lennart Stoffer, Jonas und Jan-David Wiegmann, Luca Ströhmann und Tom und Sascha Köhler, sowie an Timo Ströhmann und Sascha Heimann, die uns am Wochenende noch tatkräftig unterstützten. Es hat viel Spaß mit euch gemacht!

Danke auch an die tolle Unterstützung von Familie Müller (Annette, Christian und Heinz), die uns mit Rat, Tat, Kochlöffel und Autos zur Seite standen.

IMG 9148

Geschrieben von Matthias Messerschmidt 

Das könnte Dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. Christian Müller sagt:

    Hallo Matthias,
    tolle Bilder und ein schöner Bericht von der Jungscharfreizeit. Noch einmal vielen, vielen Dank für die tollen Stunden die Du den Jungschalern mit der Organisation und Durchführung geschenkt hast.!

    Christian

  2. Melanie Gerke sagt:

    Ich kann nur sagen: Wir sind froh und dankbar, dass es euch gibt und ihr unseren Kindern so tolle Aktionen ermöglicht!
    Vielen Dank an dieser Stelle auch von mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.